MusicMan Bass im Eigenbau

Sie sind hier: Home / Musik / MusicMan Bass im Eigenbau

MusicMan Stingray Bass im Eigenbau

Da ich schon seit Anfang den 90er Jahren zufrieden „Rochen“ sprich ‚MusicMan Stingray‘ als Arbeitsgeräte nutz und ich in Ebay mal an einen guten Stingray Hals gekommen bin aber an mehr leider nicht, dachte ich mir im Sommer 2011 » ‚dann bau ich halt einfach den Rest drum rum‘.

Zutaten:

 MusicMan Stingray

MusicMan Stingray

Los geht´s

Als erstes hab ein gutes Holz als Body organisiert und mit ein bisschen Schmirgelpapier sowie einem Drehmel optimiert. Dann den Body mit einer Beize grau gebeizt. Um einen kleinen Effekt zu erzielen mit leichtem „Nebel aus der Weißen Spraydose“ an diversen Stellen aufgehellt und eine kleine Deckschicht Klarlack aufgetragen.

MusicMan Eigenbau Body
MusicMan Eigenbau Body

Dann ging es eigentlich schon an das Motiv. Ich wollte ein schönen Stern in der Mitte haben, welcher gut zu dem Weiss passt und auch über das Schlagbrett hinaus geht. Also schnell am Computer gezeichnet, ausgedruckt, ausgeschnitten und vorsichtig die Ecken eingezeichnet. Dann mit dem Klebeband das Muster für die erste Lackschicht „Weiss“ und anschließend „Blau“ (dann ist das Blau kräftiger bei Weißem Untergrund) lackiert.

MusicMan Eigenbau-erste Lackschicht
erste Lackschicht

Stern Vorbereitung
Stern Vorbereitung

Dann kam das Schlagbrett dran und zum Schluss noch 4-5 Schichten Klarlack aufgetragen.

Schlagbrett
Schlagbrett

Schlagbrett fertig
Schlagbrett fertig

So sah das dann aus:

Body & Schlagbrett
Body & Schlagbrett

Body & Schlagbrett
Body & Schlagbrett

So… nun noch mal den Drehmel in die Hand nehmen… denn nun kommt die

Vorbereitung für den Zusammenbau

Der Hals verfügt über eine Halsstellschraube unten… somit benötigte der Body und das Schlagbrett hier noch „ein bissel Luft“.

Body anpassen
Body anpassen

Hals angepasst
Hals angepasst

Auch Pickup und Schlagbrett benötigten kleine Korrekturen, da beides Zubehör ist und natürlich nicht aufeinander abgestimmt ist.

Schlagbrett Korrektur
Schlagbrett Korrektur

Die Elektronik und Poti´s hatten auch noch ein bissel ein Platzproblem…

MusicMan-Eigenbau-Elektronik
Elektronik

…auch das 9V-Block Gehäuse benötigte auch seinen Platz

9V Gehäus
9V Gehäuse

Mit der Isoliations Alufolie hab ich gute Erfahrungen Richtung Störungen / Brummen gemacht, das ist vor allem im Studio sehr wichtig und deswegen hab ich alles was nicht sichtbar ist Abgeschirmt.

Abschirmung
Abschirmung

Nun ging´s schon ans Löten

löten
löten

Den Hals dran schrauben

MusicMan-Eigenbau-Body-und-Hals

Saiten drauf, stimmen und versuchen das Lächeln aus dem Gesicht zu bekommen 🙂

MusicMan Stingray Body
MusicMan Stingray Body

Im Nachgang hab ich dann noch mal die Bridge gegen eine höherwertige 3D-Bridge getauscht… da hat man deutlich mehr Einstellmöglichkeiten für die Saitenlage und das ganze ist wesentlich Stimmstabiler konstruiert.

MusicMan Stingray
MusicMan Stingray

Auch Interessant: meine EVH Frankenstein mit Bananenhals im Eigenbau

 

Wie der Bass klingt (nur mit ner Videokamera aufgenommen, nix abgenommen etc.) „seht“ ihr hier: