Musik

Sie sind hier: Home / Musik

Musik

Die Tonkunst: die künstlerische Erzeugung akustischer Ereignisse

Musik ist eines der vielen Dinge, die mein Leben veränderten…

Wie, was & warum

Das könnt Ihr relativ gut in meiner kleinen Musik-Story nachlesen.

Live

Ich spiel grad live hauptsächlich in den Bands:

RIVEN & Silvergroover

Studio

Im Studio sind es angefangen von Einzelprojekten Pop bis Funk, von Klassisch bis Heavy bis hin zu meiner eigenen Musik, an der ich immer mal wieder n bissel dran arbeite.

Tonleiter

Ich dachte, ich schreib mal meine Lieblings Tonleitern zum Sologitarre spielen auf n Stück Papier.

Naja, Papier war nicht zu Hand aber dafür der Webeditor und ein Grafiktool.

MusicMan Eigenbau

Ich hab mir mal einen MusicMan Stingray selbst gebaut (bis auf den Hals) und das ganze Dokumentiert.

Hier findet Ihr eine kleine Bilderserie über meinen 4-Saiter.

Frankenstrat Custom

Frankenstrat… Mein Hero Eddie van Halen aus den 80ies hatte soooo eine coole Gitarre… die musste ich mir auch bauen. Eine kleine bebilderte Dokumentation über das „schaffen des Monsters“ findet ihr hier: meine Frankenstrat im Eigenbau.

Equipment

Bass: Live spiel ich am liebsten „Röhre“ sprich Ampeg SVT CL mit SVT 810 / 410 (je nach Bühnengröße) und als Arbeitsgeräte die MusicMan Stingray & Warwick Hölzer, im Studio n bissel was von Fender, MusicMan & Warwick.

Gitarre: Hier kommt´s ganz drauf an, was gewünscht ist… von der Fender Strat / Tele bis hin zur Paula als Arbeitsgerät. Aktuell als Verstärker den Kemper-Amp.

Kabel und Verschaltungen

Mich hat´s immer genervt zu suchen, was wie gelötet werden muss.

Somit hab ich mal alles dokumentiert vom symmetrischen- / unsymmetrischen Mikrofonkabel übers Lautsprecherkabel (XRL, Speakon, Klinke…) bis hin zu Audiokabel (Cinch, Klinke, Stereoklinke etc.).

Dies findet Ihr hier unter Kabel und Verschaltungen.

Marshall JCM800

Aus meinen Marshall-Zeiten hab ich hier auch noch ne kleine Doku bezüglich Röhrentausch eines Marshall JCM800 (inklusive Bias einstellen).

Was für mich und meine geliebten EL34 Röhren immer sehr hilfreich war.