Counterstrike Source Config

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Counterstrike Config

Diese Seite behandelt das Thema Counterstrike, speziell die Counterstrike Config oder umgangssprachlich „CSS cfg“ genannt. Wie komm ich zu der Sache?… es fing auf kleinen privaten LAN´s an, mit der beta5.2… ende der 90er Jahre und richtig los (im Clan) ging´s dann kurz vor der 1.0.

Mein Nickname » fR33$tyler
Aktueller Clan » bionic (inaktiv)
Funktion im Clan » Clanleader, Webmaster
Clan History: [-$-], Tenshu, bionic

Da ich auf meiner alten Page über 150.000 downloads auf der Config hatte… hab ich diese hier auch wieder in die Page eingebaut, obwohl ich bei Counterstrike (nach über 10 Jahren aktiv) nicht mehr wirklich unterwegs bin. Hier was ich aus dem Web zusammengetragen hab + meine eigenen Erfahrungen der schönen Zeit. Ich weiß, was hier kommt ist ne Menge Holz.. aber ich denke es lohnt sicht, das mal ganz am Stück zu lesen.. denn es wird Euren Spielspaß um einiges verbsessern 🙂

Allgemeines

Was ist ein Bind? Einen Bind benutzt man dazu um Befehle per Tastendruck auszuführen. Ohne sie können Aliase nicht ausgeführt werden.

Und was ist dann ein Alias? Ein Alias ist ein kleines „Programm“ (Script) das mit „Bind“ an eine Taste gebunden wird.

Wo für ist denn ein Alias denn gut? Mit einem Alias erleichterst Du Dir das spielen, so musst Du z.B. nicht mehr durch die Menüs wandern um Dir eine Waffe zu kaufen oder eine Radio Message zu versenden… doch mehr dazu weiter unten.

Wie sieht denn ein Alias mit dem dazugehörigen Bind aus? Das ist ganz einfach hier siehst Du das Grund Format eines Alias mit dem Dazugehörigen Bind:

alias test "Befehl1; {Befehl2; Befehl3;............ Befehl10}" Bind "Taste" "test"

Hier gibts es 3 Möglichkeiten.

  1. In CS:S auf Optionen->Keyboard->Advanced klicken und Häkchen bei Developer Console machen, oder
  2. In Steam bei den Launch Optionen von CS:S -console eintragen
  3. ihr ersetzt in eurer config.cfg -> bind „`“ „toggleconsole“ durch -> bind „\“ „toggleconsole“

Am besten alles 3 probieren!

Es stehen ja immer so Werte in der Config, was bedeuten die?

  • „1“ bedeutet = an
  • „0“ bedeutet = aus
  • „wert“ entspricht dem entspr. Wert

…der Aufbau der cfg Dateien.

Hier in diesem Guide werde ich folgende Dateien verwenden:

  1. autoexec.cfg » enthällt die Aliase
  2. config.cfg » startet alle cfg´s
  3. binds.cfg.cfg » enthällt die Binds
  4. userconfig.cfg » enthällt die Spieleinstellungen
  5. dsl1- dsl2 & lan.cfg » enthällt verschiedene Nettsettings (ISDN beispiele sind auch dabei 🙂
  6. name1- name2 & name3.cfg » enthällt verschiedene Nicknames

..was du tun solltest

  1. im Ordner …/cfg/ alle configs löschen
  2. CSS starten
  3. unter Optionen alle Grafikeinstellungen machen (Schatten hoch)
  4. CSS beenden
  5. deine cfg ´s reinkopieren (config, userconfig, autoexec…)
  6. CSS starten und @ Console nochmal: exec config.cfg (Models etc. neu cachen)

Aufbau der cfg´s

Ich benütz meine config.cfg mittlerweile nur noch zum ausführen der anderen cfg´s. Meine Bindings findet ihr dann in der binds.cfg, die Aliase in der autoexec.cfg und den Rest in der userconfig.cfg.

Wichtig: alle 3 genannten sollten Schreibgeschützt sein

die config.cfg sieht dann folgendermaßen aus:

unbindall echo „starting config.cfg……….“

echo „starting autoexec.cfg……….loading done!“

exec autoexec.cfg

echo „starting binds.cfg……….loading done!“

exec binds.cfg

echo „starting userconfig.cfg……….loading done!“

exec userconfig.cfg

Leider haben die VALVE´ler das Commandmenü aus 1.6 weg gelassen… was natürlich jetzt einiges (z.B. im Bereich Serveradministration) verändert.. jetzt muss man alles mit „toggles“ lösen 🙁
Hier ein paar Tips bzw. nützliche Aliase die ihr in der autoexec.cfg einbauen könnt – ich denke das meiste ist „Selbstserklärend“ bzw. checkt einfach den Kommentar drunter 🙂

echo „loading autoexec.cfg……….loading done!“

//—->aliase<—-//

echo „loading aliase……….loading done!“

// WAITS

alias „wait2“ „wait;wait“

alias „wait3“ „wait;wait;wait“

alias „wait4“ „wait2;wait2“

alias „wait5“ „wait4;wait“

alias „wait6“ „wait3;wait3“

alias „wait7“ „wait4;wait3“

alias „wait8“ „wait4;wait4“

alias „wait9“ „wait4;wait5“

alias „wait10“ „wait5;wait5“

alias „wait20“ „wait10;wait10“

alias „wait30“ „wait20;wait10“

alias „wait40“ „wait20;wait20“

alias „wait50“ „wait40;wait10“

alias „wait60“ „wait50;wait10“

alias „wait70“ „wait60;wait10“

alias „wait80“ „wait70;wait10“

alias „wait90“ „wait80;wait10“

alias „wait100“ „wait90;wait10“

Die Waits benötigen wir später in einigen Funktionen

// server admin

alias dust „rcon changelevel de_dust“

alias dust2 „rcon changelevel de_dust2“

alias aztec „rcon changelevel de_aztec“

alias office „rcon changelevel cs_office“

alias cbble „rcon changelevel de_cbble“

alias chateau „rcon changelevel de_chateau“

alias inferno „rcon changelevel de_inferno“

alias nuke „rcon changelevel de_nuke“

alias piranesi „rcon changelevel de_piranesi“

alias tides „rcon changelevel de_tides“

alias train „rcon changelevel de_train“

alias aim1 „rcon changelevel aim_map2“

alias awp „rcon changelevel awp_arena“

alias assault „rcon changelevel cs_assault“

alias compound „rcon changelevel cs_compound“

alias havana „rcon changelevel cs_havana“

alias italy „rcon changelevel cs_italy“

alias militia „rcon changelevel cs_militia“

alias rstatus „wait30;+showscores;wait4; jpeg; wait2;-showscores; toggleconsole;wait2;clear;echo ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~;echo rcon Status Screenshot!;echo ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~;rcon status;echo ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~;wait30;jpeg;wait2;cancelselect; say_team ID-Screen (rcon snapshot) gemacht!“

alias 3rr „exec rr.cfg“

alias rr „rcon mp_restartgame 1“

alias server „rcon exec server.cfg“

alias esl2on2 „rcon exec cw_esl2on2.cfg“

alias esl5on5 „rcon exec cw_esl5on5.cfg“

alias giga5on5 „rcon exec cw_giga5on5.cfg“

alias sk5on5 „rcon exec cw_sk_5on5.cfg“

alias training „rcon cw_train.cfg“

alias freeze0 „rcon mp_freezetime 0“

alias freeze1 „rcon exec server.cfg“

(Serveradmin um den Server einfach per rcon zu Administrieren – ggf. Serverconfigs anpassen)

//menüfunktionen

alias ms1 „menuselect 1“

alias ms2 „menuselect 2“

alias ms3 „menuselect 3“

alias ms4 „menuselect 4“

alias ms5 „menuselect 5“

alias ms6 „menuselect 6“

alias ms7 „menuselect 7“

alias ms8 „menuselect 8“

alias ms9 „menuselect 9“

alias ms0 „menuselect 0“

alias clmenu „wait4; slot10; slot10; slot10; wait; slot10; wait; slot10; slot10; slot10; slot10; slot10; slot10; slot10; wait2; slot10; wait; slot10; slot10; wait2; slot10; slot10; wait; slot10; wait“

// Duckjump

alias +duckjump „+jump; wait; +duck“

alias -duckjump „-jump; wait; -duck“

// SCREEN + STATUS ALIAS

alias „screen“ „+showscores;wait4; jpeg; wait2;-showscores; toggleconsole;wait2;clear;echo ~~~~~~~~~~~~~~~;echo Status Screenshot!;echo ~~~~~~~~~~~~~~~;status;echo ~~~~~~~~~~~~~~~;wait30;jpeg;wait2;cancelselect; say_team ID-Screen (jpg) gemacht!“

alias „screen2“ „+showscores;wait4; screenshot; wait2;-showscores; toggleconsole;wait2;clear;echo ~~~~~~~~~~~~~~~;echo Status Screenshot!;echo ~~~~~~~~~~~~~~~;status;echo ~~~~~~~~~~~~~~~;wait30;screenshot;wait2;cancelselect; say_team ID-Screen (tga) gemacht!“

Macht ein Screenshot von allen Spielern mit SteamID (wird z.B. in der ESL-Liga benötigt) – desweiteren gibts ja ne SteamID-Suche @ ESL 🙂

//lautstärke

alias voldown vol04

alias volup vol06

alias unmute vol05

alias vol00 „volume 0.0; echo Lautstaerke [_TON__AUS_]; alias voldown vol10; alias volup vol01;wait60“

alias vol01 „volume 0.1; echo Lautstaerke [*_________]; alias voldown vol00; alias volup vol02;alias unmute vol01;wait60“

alias vol02 „volume 0.2; echo Lautstaerke [_*________]; alias voldown vol01; alias volup vol03;alias unmute vol02;wait60“

alias vol03 „volume 0.3; echo Lautstaerke [__*_______]; alias voldown vol02; alias volup vol04;alias unmute vol03;wait60“

alias vol04 „volume 0.4; echo Lautstaerke [___*______]; alias voldown vol03; alias volup vol05;alias unmute vol04;wait60“

alias vol05 „volume 0.5; echo Lautstaerke [____*_____]; alias voldown vol04; alias volup vol06;alias unmute vol05;wait60“

alias vol06 „volume 0.6; echo Lautstaerke [_____*____]; alias voldown vol05; alias volup vol07;alias unmute vol06;wait60“

alias vol07 „volume 0.7; echo Lautstaerke [______*___]; alias voldown vol06; alias volup vol08;alias unmute vol07;wait60“

alias vol08 „volume 0.8; echo Lautstaerke [_______*__]; alias voldown vol07; alias volup vol09;alias unmute vol08;wait60“

alias vol09 „volume 0.9; echo Lautstaerke [________*_]; alias voldown vol08; alias volup vol10;alias unmute vol09;wait60“

alias vol10 „volume 1.0; echo Lautstaerke [VOLLEKANNE]; alias voldown vol09; alias volup vol00;alias unmute vol10;wait60“

alias mute1 „volume 0.0; alias mute0 mute2; alias voldown wa; alias volup wa“

alias mute2 „unmute; alias mute0 mute1“

alias mute0 mute1

Regelt die InGame Lautstärke schrittweise (einzubinden siehe binds.cfg)

// radio cmd´s

alias coverme „Radio1;ms1;clmenu“

alias takepoint „Radio1;ms2;clmenu“

alias holdposi „Radio1;ms3;clmenu“

alias regroup „Radio1;ms4;clmenu“

alias follow „Radio1;ms5;clmenu“

alias taking „Radio1;ms6;clmenu“

alias gogogo „Radio2;ms1;clmenu“

alias fallback „Radio2;ms2;clmenu“

alias stick „Radio2;ms3;clmenu“

alias position „Radio2;ms4;clmenu“

alias storm „Radio2;ms5;clmenu“

alias report „Radio2;ms6;clmenu“

alias roger „Radio3;ms1;clmenu“

alias enemy „Radio3;ms2;clmenu“

alias backup „Radio3;ms3;clmenu“

alias bombe „Radio3;ms3;clmenu“

alias sector „Radio3;ms4;clmenu“

alias position „Radio3;ms5;clmenu“

alias reporting „Radio3;ms6;clmenu“

alias boom „Radio3;ms7;clmenu“

alias negative „Radio3;ms8;clmenu“

alias edown „Radio3;ms9;clmenu“

Ansprechen der Radiocmd´s direkt (einzubinden siehe binds.cfg) – und beachten „der clmenu alias von oben muss also auch in der autoexec enthalten sein, dass es funzt – dto bei den restl. aliasen)

//name toggle

alias „changename“ „name1“ „name2“ „name3“

alias „name1“ „alias changename name2 name3; exec name1.cfg“

alias „name2“ „alias changename name3 name1; exec name2.cfg“

alias „name3“ „alias changename name1 name2; exec name3.cfg“

Bei Tastendruck wird nacheinander die cfg aus, die einen entspr. Nickname enthält. So könnt Ihr z.B komplexe Nicknames ganz easy im Clanwar von dem PUBLIKnickname auf den CLANTAGnickname wechseln…

//netsettings toogle

alias „changesettings“ „settings1“ „settings2“ „settings3“ „settings4“ „settings5“ „settings6“

alias „settings1“ „alias changesettings settings2 settings3; exec dsl1.cfg“

alias „settings2“ „alias changesettings settings3 settings4; exec dsl2.cfg“

alias „settings3“ „alias changesettings settings4 settings5; exec dsl3.cfg“

alias „settings4“ „alias changesettings settings5 settings6; exec dsl4.cfg“

alias „settings5“ „alias changesettings settings6 settings1; exec isdn.cfg“

alias „settings6“ „alias changesettings settings1 settings2; exec lan.cfg“

Hier genauso wie beim Nametoggle, jedoch cgf´s mit div. Nettsettings (praktisch für Eure entspr. unterschiedlichen Server anpassen)

//demo toggle

alias „demoon“ „demo1 doff1 doff2 doff3 doff4 demo2 demo3 demo4“

alias „demo1“ „alias demoon doff1 demo2 demo3 demo4; record meine_demo1; say_team >> meine demo1 laeuft“

alias „doff1“ „alias demoon demo2 demo3 demo4 demo1; stop; say_team >> demo1 gestoppt“

alias „demo2“ „alias demoon doff2 demo3 demo4 demo1; record meine_demo2; say_team >> meine demo2 laeuft“

alias „doff2“ „alias demoon demo3 demo2 demo4 demo1; stop; say_team >> demo2 gestoppt“

alias „demo3“ „alias demoon doff3 demo4 demo1 demo2; record meine_demo3; say_team >> meine demo3 laeuft“

alias „doff3“ „alias demoon demo4 demo3 demo2 demo1; stop; say_team >> demo3 gestoppt“

alias „demo4“ „alias demoon doff4 demo1 demo2 demo3; record meine_demo4; say_team >> meine demo4 laeuft“

alias „doff4“ „alias demoon demo1 demo3 demo4 demo4; stop; say_team >> demo4 gestoppt“

Hier ein Demorecord toggle.. nimmt beim 1sten Tastendruck die Demo meine_demo1 auf, beim 2ten Tastendruck stoppt es die Aufnahme, beim 3ten Tastendruck die Demo meine_demo2 usw.

//smiley toggle

alias smilie smilie1

alias smilie1 „say :); alias smilie smilie2“

alias smilie2 „say :); alias smilie smilie3“

alias smilie3 „say ;); alias smilie smilie4“

alias smilie4 „say :D; alias smilie smilie5“

alias smilie5 „say ^^; alias smilie smilie6“

alias smilie6 „say O.o; alias smilie smilie1“

Für die, die gerne einfach n paar Smilies zur Auswahl haben möchten 🙂

//adjust crosshair

alias ajch ajch1

alias ajch1 „cl_crosshaircolor 2; alias ajch ajch2“

alias ajch2 „cl_crosshaircolor 3; alias ajch ajch3“

alias ajch3 „cl_crosshaircolor 2; alias ajch ajch4“

alias ajch4 „cl_crosshaircolor 3; alias ajch ajch5“

alias ajch5 „cl_crosshaircolor 2; alias ajch ajch1“

Ich mags, wenn ich nicht nur die Farbe gelb (gut auf dunklen Maps/in T-Stücken…) sondern auch die Farbe „blau“ (auf Dust Maps z.B.) habe. Somit ein kleines „Adjust Crosshair“ um diese beiden Farben zu wechseln. (ist ganz easy als 2ter Bind auf alle „Bewegungstasten“ (vor, zurück, links, rechts…) gelegt) siehe auch binds.cfg „ajch“

Binds sind Geschmacksache, der eine läuft mit Pfeiltasten, der andere mit W, der 3te mit rechter Maustaste vorwärts. Macht ja nix.. denn Ihr könnt euch das Umstellen wie Ihr wollt… jedoch bring ich meine Binds als Beispiel, wegen der oben genannten Aliase… ich zerleg sie hier mal, damit´s verständlicher ist, doch zuerst noch n paar Grundlegende Dinge:

bind „taste“ „Befehl“

Ein ganz normaler Bind (Tastenbelegung)

bind „taste“ „Befehl1; Befehl2“

Ein doppel Bind (2 Befehle auf eine Taste) – ein mögliches Anwendungsbeispiel: bind „F3“ „buy ak47; say_team ak47 gekauft“

Hier noch was zum Thema Buyscript bzw. Kaufscript:
Buyscripts sind total unnötig, da Ihr alle Waffen direkt ansprechen könnt… hier mal ne Erklärung:

hier mal ein Beispiel für die ak47:
in 1.6 » bind „taste“ „ak47“
in cs:source » bind „taste“ „buy ak47“

Alle Aliase im Vergleich:

CStrike 1.6 CS:Source CS:GO
primammo
secammo
vest
vesthelm
defuser
nvgs
flash
hegren
sgren
galil
ak47
scout
sg552
awp
g3sg1
famas
m4a1
aug
sg550
glock
usp
p228
deagle
elites
fiveseven
m3
xm1014
mac10
tmp
mp5
ump45
p90
m249
„buy primammo“
„buy secammo“
„buy vest“
„buy vesthelm“
„buy defuser“
„buy nvgs“
„buy flashbang“
„buy hegrenade“
„buy smokegrenade“
„buy galil“
„buy ak47“
„buy scout“
„buy sg552“
„buy awp“
„buy g3sg1“
„buy famas“
„buy m4a1“
„buy aug“
„buy sg550“
„buy glock“
„buy usp“
„buy p228“
„buy deagle“
„buy elite“
„buy fiveseven“
„buy m3“
„buy xm1014“
„buy mac10“
„buy tmp“
„buy mp5navy“
„buy ump45“
„buy p90“
„buy m249“
t.b.d. 🙂

 

 

Nicht viel anders ist es mit dem benützen der Waffen
Ich hab jede Waffe auf einer X-tra Taste, damit ich einfach genauer und vorallem schneller switchen kann…

Es dauert zwar n bissel, bis ihr euch umgewöhnt vom „Mausrad-Waffe-Wechseln“… aber nach Spätestens 2 Tagen werdet Ihr sehen, das Ihr den ein oder anderen Frag „nun nimmer verschenkt“ 😉

Ok.. Facts:

Das ganze ist auch nicht sooo anders als in cstrike 1.6 – für CS:Source fehlen jetzt einfach nur 3 Buchstaben – und diese lauten „use„:

in 1.6 >> bind „taste“ „weapon_knife“
in CS:S >> bind „taste“ „use weapon_knife“

und hier die entsprechenden Aliase :

use weapon_knife
use flashbang
use hegrenade
use smokegrenade
slot1 (Primärwaffe = ak, m4, awp…)
slot2 (die Pistolen)
use weapon_c4 (die bombe)

So, nun aber endlich zu den Bindings… ich zerleg die bings.cfg mal in 4 Teile zwecks Erklärungen:


Part1
echo „loading binds.cfg……….loading done!“

//—->binds<—-//
echo „loading binds……….loading done!“

bind „TAB“ „+showscores; timeleft“
bind „ESCAPE“ „cancelselect“
bind „SPACE“ „+duckjump; ajch“
bind „,“ „+jump; ajch“
bind „.“ „buyammo2“
bind „0“ „slot10“
bind „1“ „slot1“
bind „2“ „slot2“
bind „3“ „slot3“
bind „4“ „slot4“
bind „5“ „slot5“
bind „6“ „slot6“
bind „7“ „slot7“
bind „8“ „slot8“
bind „9“ „slot9“
bind „=“ „smilie“
bind „\“ „toggleconsole“

Denk das meiste Spricht für sich, jedoch zu erwähnen:
auf SPACE der Duckjump Alias & der Ajustcrosshair Alias aus der autoexec.cfg (beim Duckjump aufpassen, der ist nicht in jeder Liga erlaubt – ggf. vorher prüfen)
auf = (was InGame der * Taste entspricht) der smilietoggle aus der autoexec.cfg
und auf \ (was InGame der ^ Taste entspricht) die Console

Part2

bind „a“ „+moveleft; ajch“
bind „b“ „buymenu“
bind „c“ „say_team enemy @ )your Name(; enemy“
bind „d“ „use weapon_hegrenade“
bind „e“ „say_team rush – gogogo; gogogo“
bind „f“ „impulse 100“
bind „g“ „drop“
bind „h“ „use weapon_c4; say_team lege Bombe; bombe“
bind „i“ „showbriefing“
bind „j“ „name www.dietle.de“
bind „k“ „changename“
bind „l“ „say_team $$$ sparrunde $$$; negative“
bind „;“ „screen“
bind „,“ „+jump“
bind „]“ „say visit www.dietle.de for fR33$tyler´s config | Server IP 62.80.127.51:31000″
bind „m“ „chooseteam“
bind „n“ „impulse 201“
bind „o“ „buyequip“
bind „q“ „say leerer Slot Q“
bind „r“ „+reload“
bind „s“ „+moveright; ajch“
bind „t“ „messagemode“
bind „u“ „messagemode2“
bind „v“ „use weapon_smokegrenade“
bind „w“ „+use“
bind „x“ „use weapon_flashbang“
bind „y“ „+back; ajch“
bind „PGDN“ „voldown“
bind „PGUP“ „volup“

Denk das meiste Spricht auch hier für sich, jedoch wieder zu erwähnen:
auf C ein Doppelbind aus Teamsay & Radiocmd Alias… dto. bei E & L
auf D, H, V & X die entsprechene Waffenwahl (H Bombe mit Teamsay & Radiocmd)
auf ; (InGame Ö) der screen Alias
PGUP / PGDN (InGame Bildauf / Bildab auf dem 6er Block) die InGamelautstärke
und auf K ist das Namewechselscript, das wir unter Name.cfg´s behandeln
Zusätzl. zum Duckjump noch auf C ein „+jump“ um im Spectatormodus die Ansicht wechseln zu können

Part3

bind „UPARROW“ „buy smokegrenade“
bind „DOWNARROW“ „buy defuser“
bind „LEFTARROW“ „buy vesthelm“
bind „RIGHTARROW“ „buy vest“
bind „ALT“ „+duck; ajch“
bind „CTRL“ „+speed“
bind „SHIFT“ „+attack2“
bind „F1“ „demoon“
bind „F2“ „rebuy; say_team rebuy“
bind „F3“ „buy ak47; buy m4a1; say_team ak/colt“
bind „F4“ „buy awp; say_team awp“
bind „F5“ „buy secammo“
bind „F6“ „buy primammo“
bind „F7“ „buy hegrenade“
bind „F8“ „buy flashbang“
bind „F9“ „buy usp; say_team usp“
bind „F10“ „buy deagle; say_team deagle“
bind „F11“ „buy mp5; say_team mp5“
bind „F12“ „buy sg552; buy aug; say_team sig/sg“

Denk das meiste Spricht auch hier wieder für sich, jedoch noch zu erwähnen:
hier ist haupts. der Waffenkauf… Wenn Ihr andere Waffen kaufen möchtet, schaut nochmal 5 Blocks weiter oben… bzw. das normale Kaufmenü sitzt bei mir auf der „B“ Taste
F1 ist das Demoaufnahmescript (ist ja oben Beschrieben)

Part4

bind „UPARROW“ „buy smokegrenade“
bind „DOWNARROW“ „buy defuser; say_team d3fuse gekauft“
bind „LEFTARROW“ „buy vesthelm“
bind „RIGHTARROW“ „buy vest“
bind „ALT“ „+duck; ajch“
bind „CTRL“ „+speed“
bind „SHIFT“ „+attack2“
bind „F1“ „demoon“
bind „F2“ „rebuy; say_team rebuy“
bind „F3“ „buy ak47; buy m4a1; say_team ak/colt“
bind „F4“ „buy awp; say_team awp“
bind „F5“ „buy secammo“
bind „F6“ „buy primammo“
bind „F7“ „buy hegrenade“
bind „F8“ „buy flashbang“
bind „F9“ „buy usp; say_team usp“
bind „F10“ „buy deagle; say_team deagle“
bind „F11“ „buy mp5; say_team mp5“
bind „F12“ „buy sg552; buy aug; say_team sig/sg“
bind „DEL“ „quit“
bind „HOME“ „say_team >> fR33$tyler´s config V 2.7 tick variable – Web“
bind „KP_HOME“ „play fR33$tyler/fR33_01.mp3“
bind „KP_UPARROW“ „play fR33$tyler/fR33_02.mp3“
bind „KP_PGUP“ „play fR33$tyler/fR33_03.mp3“
bind „KP_LEFTARROW“ „say_team Bombe bei mir“
bind „KP_5“ „say_team kann mir einer legen?“
bind „KP_RIGHTARROW“ „say_team Sparrunde“
bind „KP_END“ „say_team Feind – Sichtkontakt“
bind „KP_DOWNARROW“ „say_team bombe liegt zusammenziehen“
bind „KP_PGDN“ „say_team lege / entschaerfe Bombe – Backup bitte“
bind „KP_ENTER“ „jpeg“
bind „KP_INS“ „say_team >> roger that“
bind „KP_DEL“ „say_team >> negative :(“
bind „KP_SLASH“ „say leerer slot KP_SLASH“
bind „KP_MINUS“ „changesettings“
bind „KP_PLUS“ „say leerer slot KP_PLUS“
bind „MWHEELDOWN“ „slot1“
bind „MWHEELUP“ „slot1“
bind „MOUSE1“ „+attack“
bind „MOUSE2“ „+forward; ajch“
bind „MOUSE3“ „sndscape“
bind „MOUSE4“ „slot2“
bind „MOUSE5“ „use weapon_knife“
bind „PAUSE“ „pause“

Denk das meiste Spricht auch wie oben für sich, noch zu erwähnen:
auf dem Nummernblock die Teamsay´s mit Radiocmd
Z.B. Mausrad = Primärwaffe, Maus4 = Pistolen, Maus5 = Messer
auf KP_MINUS die Auswahl (toggle) der verschiedenen Nettsettings die wir in den DSL.cfg´s behandeln

Neu ab V 2.7: auf dem Nummernblock sind die Tasten 7, 8 & 9 mit kurzen MP3 Schnipseln belegt um euch im Spiel selbst zu pushen, wenn ihr Rockt.

Um den „name toggle“ Alias von der autoexec.cfg aunzusprechen, braucht Ihr nur folgende 3 Dateien mit entsprechendem Inhalt (Bsp. eingebunden in der binds.cfg Taste K):

name1.cfg
name „deinNickname“

name2.cfg
name „deinClantag deinNickname“

name3.cfg
name „/j #bionic-clan „

thats all 🙂

Hier genauso wie das Beispiel eins weiter oben (eingebunden in der binds.cfg als Taste „-“ (Nummernblock Minus)). Wobei ich bei dem Update am 07.09.2005 die Tickrates eingebaut habe.

Feststellen welche Tickrate ein Server hat könnt ihr schnell, indem ihr auf den Netgraph schaut und der rechte Wert anschaut (z.B. 99.9/s <- Tickrate 100 – entspr. 33 oder 66). Verhält sich aber entprechend den Netsettings.

dsl1.cfg
echo „loading DSL-Settings #1 (tick 100)…..loading done!“;wait60

rate „25000“
cl_cmdrate „99“
cl_updaterate „99“
cl_cmdbackup „2“
cl_interp „0.01“
cl_interpolate „1“

dsl2.cfg
echo „loading DSL-Settings #2 (tick 66)…..loading done!“;wait60

rate „12000“
cl_cmdrate „70“
cl_updaterate „70“
cl_cmdbackup „4“
cl_interp „0.01“
cl_interpolate „1“

dsl3.cfg
devon;echo „loading DSL-Settings #3 (tick 33)…..loading done!“;wait60;devoff

rate „25000“
cl_cmdrate „51“
cl_updaterate „51“
cl_cmdbackup „2“
cl_interp „0.1“
cl_interpolate „1“
cl_timeout „3“

dsl4.cfg
echo „loading DSL-Settings #4 (high backup)…..loading done!“;wait60

rate „12000“
cl_cmdrate „31“
cl_updaterate „31“
cl_cmdbackup „10“
cl_interp „0.01“
cl_interpolate „1“

dsl5.cfg
echo „loading DSL-Settings #5…..loading done!“;wait60

rate „20000“
cl_cmdrate „99“
cl_cmdbackup „6“
cl_updaterate „99“
cl_interp „0“
cl_interpolate „0“

Für ISDN evtl. mal folgendes probieren
echo „loading ISDN-Settings ……….loading done!“;wait60

rate „5000“
cl_cmdrate „21“
cl_updaterate „31“
cl_cmdbackup „10“
cl_interp „0.01“
cl_interpolate „1“

Für DSL fastpath evtl. diese Werte probieren

devon;echo „loading DSL-FP Settings ……….loading done!“;wait60;devoff

rate „25000“
cl_updaterate „101“
cl_cmdbackup „0“
cl_interp „0.01“
cl_interpolate „1“

(dann bitte entspr. oben in der autoexec die *.cfg dateinamen anpassen)

geschaft 🙂

Last but not least.. der große Brocken.. die Userconfig!

hierzu noch kurz n paar Punkte:

1) fps_max
Je nach Hardware ist es unterschiedlich bei CS:S. Nach meiner Erfahrung:
ohne ein 64-Bit CPU (Athlon XP…) würde ich die fps_max auf 110 begrenzen um max. Performance aus dem Spiel zu holen.
Mit einem 64-Bit CPU lief es (zumin. bei mir) einiges besser und hab hier die fps_max auf 151 begrenzt.

2) DirectX und Grafikkarte
Ihr solltet die Engine auch auf Eure Grafikkarte / directX tauglichkeit einstellen…

hierzu gibt es folgenden Befehl:
Befehl: mat_dxlevel

  • mat_dxlevel „90“ (Für DirectX 9.0)
  • mat_dxlevel „81“ (Für DirectX 8.1)
  • mat_dxlevel „70“ (Für DirectX 7.0)

3) Auf jeden Befehl einzeln einzugehen, wird hier zuviel.. wer aber noch weiter Tweaken möchte, kann die kompl. CVARS einsehen und zwar mit folgendem Befehl in der Konsole: cvarlist

4) wie gesagt, das Teil ist „beta“ – ich habe unten immer vermerkt was kommt. Wenn Ihr somit irgendwas Testen / ändern möchtet einfach ausRemmen – also ein -> // <- vor den Befehl bzw. den Wert anpassen.

5) wie bekomm ich meine „alte Config“ zurück? – siehe FAQ unten

Als userconfig.cfg hab ich nur noch eine Variante. Die Grafikeinstellungen mach ich mittlerweile nur über das Menü (bevor ich die CFG´s reinkopiere)

// userconfig v 2.7 – web – tick variabel © fR33$tyler – Qualität (HDR)
// web: www.dietle.de / www.bionic-clan.de

rcon_password „*****“
name „visit www.dietle.de“

//—->gruscht settings<—-//
echo „loading gruscht settings……….loading done!“

// Blut SETTINGS
violence_ablood „1“
violence_agibs „1“
violence_hblood „1“
violence_hgibs „1“

// changes
sensitivity „1.99“
hud_fastswitch „1“
con_enable „1“
cl_downloadfilter „nosounds“
cl_dynamiccrosshair „0“
cl_crosshairscale „2100“
r_rainsimulate „0“

cl_logofile „materials/vgui/logos/Cs_bikiniFoto01.vtf“

sv_voiceenable „0“
voice_modenable „0“
voice_enable „0“

volume „0.8“
suitvolume „0.31“
dsp_enhance_stereo „1“

fps_max „151“

//—->netsettings<—-//
echo „loading netsettings……….loading done!“

// tick 100
rate „25000“
cl_cmdrate „99“
cl_updaterate „99“
cl_cmdbackup „2“
cl_interp „0.01“
cl_interpolate „1“

net_graph „3“
net_scale „5“
net_graphpos „2“
net_graphsolid „1“

//—->cs:s standart config<—-//
echo „loading default cs:s settings……….loading done!“

cl_righthand „1“
cl_team „default“
cl_class „default“
cl_detail_max_sway „5“
cl_detail_avoid_radius „64“
cl_detail_avoid_force „0.4“
cl_detail_avoid_recover_speed „0.25“
closecaption „0“
cc_linger_time „1.0“
cc_predisplay_time „0.25“
cc_subtitles „0“
cc_lang „“
crosshair „1“
cl_observercrosshair „1“
cam_snapto „0“
cam_idealyaw „90“
cam_idealpitch „0“
cam_idealdist „64“
c_maxpitch „90“
c_minpitch „0“
c_maxyaw „135“
c_minyaw „-135“
c_maxdistance „200“
c_mindistance „30“
c_orthowidth „100“
c_orthoheight „100“
joy_name „joystick“
joy_forwardthreshold „0.15“
joy_sidethreshold „0.15“
joy_pitchthreshold „0.15“
joy_yawthreshold „0.15“
joy_forwardsensitivity „-1“
joy_sidesensitivity „-1“
joy_pitchsensitivity „1“
joy_yawsensitivity „-1“
joy_wingmanwarrier_centerhack „0“
joy_wingmanwarrier_turnhack „0“
joy_diagonalpov „0“
cl_upspeed „320“
cl_forwardspeed „400“
cl_backspeed „400“
lookspring „0“
lookstrafe „0“
joystick „0“
m_pitch „0.022“
m_filter „0“
m_side „0.8“
m_yaw „0.022“
m_forward „1“
m_customaccel „0“
m_customaccel_scale „0.04“
m_customaccel_max „0“
m_customaccel_exponent „1“
m_mouseaccel1 „0“
m_mouseaccel2 „0“
m_mousespeed „1“
cl_mouselook „1“
cl_idealpitchscale „0.8“
muzzleflash_light „1“
cl_buy_favorite_quiet „0“
cl_buy_favorite_nowarn „0“
cl_autowepswitch „1“
cl_autohelp „1“
cl_radartype „0“
cl_radaralpha „200“
cl_locationalpha „150“
cl_crosshaircolor „0“
cl_scalecrosshair „1“
cl_crosshairalpha „200“
cl_crosshairusealpha „0“
hud_classautokill „1“
overview_health „1“
overview_names „1“
overview_tracks „1“
overview_locked „1“
overview_alpha „1.0“
spec_scoreboard „0“
cl_spec_mode „1“
commentary_firstrun „0“
scene_showfaceto „0“
ai_report_task_timings_on_limit „0“
ai_think_limit_label „0“
npc_height_adjust „1“
scene_showlook „0“
scene_showmoveto „0“
commentary „0“
func_break_max_pieces „15“
sv_noclipaccelerate „5“
sv_noclipspeed „5“
sv_specaccelerate „5“
sv_specspeed „3“
sv_specnoclip „1“
sv_skyname „militia_hdr“
sv_backspeed „0.6“
voice_forcemicrecord „1“
voice_scale „1“
snd_duckerthreshold „0.15“
snd_duckerreleasetime „2.5“
snd_duckerattacktime „0.5“
snd_ducktovolume „0.55“
adsp_debug „0“
dsp_dist_max „1440.0“
dsp_dist_min „0.0“
snd_mixahead „0.1“
snd_musicvolume „1.0“
snd_pitchquality „1“
snd_digital_surround „0“
vprof_warningmsec „10“
vprof_unaccounted_limit „0.3“
vprof_verbose „1“
vprof_graphheight „256“
vprof_graphwidth „512“
texture_budget_background_alpha „128“
texture_budget_panel_bottom_of_history_fraction „.25“
texture_budget_panel_height „284“
texture_budget_panel_width „512“
texture_budget_panel_y „450“
texture_budget_panel_x „0“
budget_panel_height „384“
budget_panel_width „512“
budget_panel_y „50“
budget_panel_x „0“
budget_background_alpha „128“
budget_bargraph_range_ms „16.6666666667“
budget_panel_bottom_of_history_fraction „.25“
budget_history_range_ms „66.666666667“
budget_history_numsamplesvisible „100“
budget_show_history „1“
budget_show_averages „0“
budget_show_peaks „1“
budget_averages_window „30“
budget_peaks_window „30“
budget_bargraph_background_alpha „128“
sv_forcepreload „0“
sv_logbans „0“
sv_log_onefile „0“
sv_logecho „1“
sv_logfile „1“
sv_logsdir „logs“
dsp_volume „1.0“
dsp_slow_cpu „0“
cl_allowupload „1“
mp_decals „200“
r_drawmodelstatsoverlaymax „1.5“
r_drawmodelstatsoverlaymin „0.1“
r_eyesize „0“
r_eyeshift_z „0“
r_eyeshift_y „0“
r_eyeshift_x „0“
r_eyemove „1“
r_eyegloss „1“
skill „1“
con_enable „0“
mat_colorcorrection „0“
cl_allowdownload „1“
cl_forcepreload „0“
cl_soundfile „sound/player/jingle.wav“
cl_timeout „30“
cl_showpluginmessages „1“
tv_nochat „0“
sv_unlockedchapters „1“
bgmvolume „1“
password „“

echo „————————————————-“
echo „fR33$tyler´s cs source cfg – loading complete !!!“
echo „————————————————-“
echo “ ready to play “
echo „————————————————-„

FAQ´s

  • Wie leg ich eine cfg Datei an? » einfach eine leere Textdatei anlegen und als irgendwas.cfg speichern
  • Wo müssen die ganzen cfg Dateien rein? » in deinem Ordner …Steam\SteamApps\deine@email.de\counter-strike source\cstrike\cfg\
  • und wo die MP3-Sounds (ab V2.7)? » …Steam\SteamApps\deine@email.de\counter-strike source\cstrike\sounds\
  • Wie bekomm ich die „orginal Config“ zurück? » ganz easy.. in Deinem Ordner …Steam\SteamApps\deine@email.de\counter-strike source\cstrike\cfg\ einfach all die cfg´s löschen, Game neu starten und gut is 🙂
  • Ich merk nix?! » dann geh zur Sicherheit nochmal in die Console und gib folgendes ein:

exec config.cfg

Falls die configs bei Euch nicht immer geladen werden, könnt Ihr noch folgendes machen » die valve.rc Datei mit nem Texteditor öffnen und folgende Zeile erweitern um:

// run a user script file if present
exec autoexec.cfg
exec binds.cfg
exec userconfig.cfg

 

  • Muss ich das jetzt alles abschreiben und im meine CFG kopieren? » nein 🙂 » besser ist es die Befehle selbst zu kopieren und die cfg´s anzulegen, zwecks Verständniss bzw. an eigene Settings anpassen, aber für faule gibts auch n Download: fR33$tyler´s Counterstrike Source Config
  • Wie erreich ich dich? » am besten bei Config-Fragen hier auf der Page über das Kontaktformular

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen:

Ich hoff euch hilft das ganze n bissel weiter und verbessert / erleichtert euch das CS:S spielen.. wenns euch geholfen hat, freu ich mich natürlich über Feedback 🙂
nun bleibt nur noch zu sagen: viel Spaß beim fRaGGn 🙂

fR33$tyler aka Ralf Dietle

  1. 26.11.2004 – Neue Befehle in der userconfig.cfg hinzugefügt:
  2. 28.11.2004 – Weitere Seite mit » CS:S Commands hinzugefügt
  3. 30.11.2004 – Lautstärkenscript in der autoexec überarbeitet (wird nun in der Konsole angezeigt) siehe bei //lautstärke
  4. 08.12.2004 – FAQ´s erweitert & mat_dxlevel in userconfig auf „81“ gesetzt.
  5. 12.12.2004 – cl_dynamiccrosshair ausgemacht (userconfig.cfg) und Bug in adjustcrosshair alias gefixt (autoexec.cfg)
  6. 14.12.2004 – Befehle „cl_interp_fix“ entfernt (userconfig, dsl1 usw.) & „r_avglight“ entfernt (userconfig)
  7. 21.12.2004 – Netsettings toogle (autoexec.cfg) um dsl#3 erweitert. Bei allen Netsettings die Werte & die echo Funktion angepasst (autoexec & userconfig), damit es InGame angezeigt wird.
  8. 27.01.2005 – Download der CFG´s @ Downloaddatenbank (Link siehe FAQ)
  9. 06.02.2005 – Weitere Links mit CSS Tips unter der FAQ hinzugefügt
  10. 08.03.2005 – V 2.0 – alternative Userconfig.cfg (wahlweise FPS/Qualität) hinzugefügt
  11. 24.05.2005 – V 2.1 – Netsettings angepasst, autoexec (netsettingstoggle erweitert, soundvol.toggle angepasst), binds (+jump hinzugefügt zwecks Spectatoransicht) & userconfig(Qualität) -> (fps_max für 64-Bit CPU´s – siehe oben, netsettings geändert, div. tweaks uvm.) überarbeitet – infos bezügl. Installation hinzugefügt
  12. 07.09.2005 – V 2.4 – Autoexec.cfg (Waits & Radiocmds überarbeitet), binds.cfg (kompl. überarbeitet), DSLxy.cfg settings an versch. Tickrates angepasst, userconfig.cfg (und .._fps) kompl. überarbeitet (Laggen Bug gefixt, neue Nettsettings div. anpassungen). Zusätzlich noch eine LANkonforme WWCL config.cfg eingefügt.
  13. 04.12.2005 – V 2.5 – Userconfig_fps.cfg entfernt, userconfig.cfg angepasst. Die grafischen Einstellungen werden nun über das Menü im Game gemacht, absturz bei de_nuke gefixt (für HDR Effekte), WWCL Version gefixt.
  14. 11.05.2006 – V 2.7 – Binds.cfg -> Nummernblock 7, 8 & 9 mit kurzen MP3 Sounds belegt (um euch selbst zu ‚pushen‘, wenn ihr auf m Server rockt :); autoexec.cfg – neuer status alias, admin befehle (dust, dust2, aztec etc. in Console eingeben zum Mapchange… rr für restart usw); userconfig.cfg neu aufgebaut (am besten anschauen, die Änderungen (zur Standart) findet ihr im oberen Bereich und die „standart Settings“ unten); dsl#.cfg´s – Nettsettings leicht angepasst; WWCL Config nach den neuesten Regeln angepasst
  15. 25.11.2007 – V 2.7 – kleine Anpassungen in der FAQ, da sich das bionic‘ Forum geändert hat
  16. 15.02.2012 – V 2.8 – Anpassung an aktuelle Source Engine / Änderungen